Sky Daily Änderungsvorschlag

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
74
75
56
Heu Leuds,
mir ist schon mehrmals zugetragen worden, dass manche dailys blöd zu machen sind für Spieler die noch nicht den riesen Fortschritt haben wie die meisten hier.
So dass diese nicht immer von anderen abhängig sein müssn hätte ich einen Vorschlag.

Wir wärs, wenn sich bestimmte dailys erst bei gewissem Fortschritt freischalten? Bsp. da das Netherbiom erst später freigeschaltet wird, könnte man die Netherrack abbau daily erst frei schalten für spieler, wenn diese das Nether biom frei haben.
So, dass diese die dailys auch machen können ohne von anderen abhängig sein zu müssen.

Klar auch wenns für neue Spieler schwer is 2k3 holz ab zu baun sollte des meiner Meinung nach nicht geändert werden aufgrund von 2t 3t 4t acc's, so dass das nicht ausgenutzt werden kann.

Gruß,
Warza
 

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
74
75
56
Grundsätzlich eine gute Idee. Wobei sich dies natürlich auch auf deine weiteren Accounts auswirkt, die du nicht hochgelevelt hast.
Ja stimmt zwar..
Wenn zb. die Netherrack daily wegfällt hast sogesehen n Nachteil weil Netherrack schneller abbaun kannst.. Sprich für 2t 3t accs ises ned hilfreich wenig fortschritt zu haben. Was ansich wieder gut is, denn so musst du auch was machen bei deinen 30accs um leichtere dailys zu bekommen.
Ich find der Fokus sollte generell drauf liegen dailys für Anfänger einfacher zu machen und obs jez für unsre 50 anderen accs nen kleines bisschen schwerer wird.. am ende sinds für uns 5 Minuten unterschied.
 

derSola

Admin
4 Dezember 2015
1.199
4
2.054
131
25
Bayern
www.gidf.de
Account bestätigt
Ja
Aktuell gibt es dabei wohl 2 Probleme:
  1. Wann genau, sollte welche Daily freigeschalten werden. Man hat immer das Thema mit den 2. Acc, die natürlich auch die vollen Ressourcen/Biome der Hauptacc nutzen können.
  2. Umsetzung. Das Daily-Plugin weiß vom Skyplugin nix und das Skyplugin nix vom Daily - das ließe sich natürlich ändern, aber da muss Punkt 1 vorher klar abgeklärt worden sein. Also nochmal zu Punkt 1: Was sollen die Kriterien sein, dass bestimmte Quests erscheinen? Insellevel? Challenges (Anzahl, bestimmte Challenges)? Spieldauer? Geld?
  3. Wollen wir das überhaupt? Die Dailys können doch durchaus ein Anreiz dafür sein, dass man die Challenges fokussiert, um auch ohne fremde Hilfe Quests wie die Netherrack-Quest machen zu können.
Bevor man gewisse Quests erst später freischaltet, wäre ich eher für Überspringbare bzw. neu generierbare Quests, wie sie entweder in irgendeinem Thread oder in der Konversation mit Empty schonmal thematisiert worden waren. Dürft den gerne selbst suchen und verlinken ;)
 

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
74
75
56
Zu 1. Ich finde des sollte Account abhängig sein.. denn ansonsten wird des ganze viel zu kompliziert zu Programmiern bzw. um zu setzn.

Zu 2. zu den Kriterien würd ich evtl. unterschiedliche Punkte nehmen.. drum wär gut wennd evtl. ne Liste hast bei der alle möglichen Dailys drauf stehn so dass ich odar wir denn Excel-listen mäßig des aufschreiben können für d Dailys.. aber als Beispiel.. Netherrack abbaun wird freigeschaltet, wenn entweder.. Challenge mit Netherbiom freigeschaltet wird, oder d Stufe in der des Biom ist, um des taktische umgehen der challenge zu vermeiden weil man die daily nicht haben will..

Zu 3. Des wär auch eine gute Idee, bzw. anstatt dem Überspringen, dass man evtl. eine oder alle Dailys neu rollen kann (natürlich nur bestimmte male nicht unendlich). Und das Ding ist ja nicht, dass die Spieler nicht den Anreiz haben, die Challenges zu machen, sondern gerade wenn man komplett neu anfängt dauert es teilweise ne ganze Weile um bis zum Netherbiom oder an ein Pferd oder sonstiges zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: LoDiMa

EmptySoul_Agony

Curse of the Heartbeat
Admin
28 März 2016
401
1.580
121
25
Misery
Account bestätigt
Ja
Zu 3. Des wär auch eine gute Idee, bzw. anstatt dem Überspringen, dass man evtl. eine oder alle Dailys neu rollen kann (natürlich nur bestimmte male nicht unendlich). Und das Ding ist ja nicht, dass die Spieler nicht den Anreiz haben, die Challenges zu machen, sondern gerade wenn man komplett neu anfängt dauert es teilweise ne ganze Weile um bis zum Netherbiom oder an ein Pferd oder sonstiges zu kommen.
>>> Daily-Thread im SkyBlock Abschnitt <<<

Ich bin mir dessen bewusst, dass es immer wieder fleißige Skystuebler gibt, die unbedingt alles alleine schaffen möchten.
Das kann ich absolut nachvollziehen!
Aus Seiten des Servers versuchen wir allerdings natürlich immer an die Community als Gesamtes zu denken, bevor wir an
den Spieler im Einzelnen denken, schließlich ist unser Ziel eine Community aufzubauen und möglichst die Spieler aus Ihrer Insel raus
zu anderen Spielern zu bewegen.
Dafür müssen wir uns natürlich immer mal wieder unbeliebt machen, damit unsere tolle Community den neuen Spielern mit diesen bösen, unabgestimmten Quests aushelfen kann und ein neuer Spieler so vielleicht schneller an die Community anknüpfen kann :)

Natürlich ist das nicht immer nötig und wir möchten natürlich, dass ihr auch schnell eure Unabhängigkeit genießen könnt.
Deswegen lässt sich natürlich immer über Mittelwege diskutieren und deswegen möchte ich auch auf die Ideen aus dem Thread im SkyBlock Abschnitt verweisen.

Dennoch, so unbeliebt das auch oberflächlich erscheinen mag, freut es mich jedes Mal, zu sehen, wie unsere Community neuen Spielern zur Seite stehen kann, wenn sie an einem Punkt mal nicht weiterkommen. Das ist m.M.n. auch eines der Herausstellungsmerkmale unseres SkyBlock Servers.

Aber bitte gerne an die Ideen in dem verlinkten Thread anknüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: LuNyuu und LoDiMa

shortehh

Spieler
18 Juni 2022
80
156
46
Ich dachte der Vorschlag von Empty hier ist schon in der Umsetzung und Sola fleißig am Coden :p.

Ich persönlich finde die aktuellen Dailys für alle Spieler (egal ob neu oder schon länger dabei) passend und sollten vom Typ her so bleiben.

Aber vielleicht könnte man für die neueren Spieler den Amount senken, indem man das eigene Insellevel in einen Placeholder packt (PlaceholderApi oder etwas vergleichbares wird ja genutzt. siehe Sideboard, also müsste auch das ISLevel bereits einen Placeholder haben). Und anhand dessen sagen (Nur als Beispiel) <ISLevel 10000, dann amount/2. So wird aus 1024 Fichtenstämmen nur noch 512 oder noch weiter senken.

Dabei müsstet ihr dann halt das Insellevel definieren, ab wann man als ausreichend erfahren/eingespielt gilt. (Laut Wiki gibts das Netherbiom mit 10000 ISLevel)

Nach Hinweis vom Ferkel, dass dann manche das mit 3t/4t/nt Account ausnutzen könnten um Silberkeys zu farmen, für Umwandlung in Goldkeys und RepBücher oder sonstiges, tendiere ich wieder weg von der Idee. Ich hab da wohl zu gutgläubig an die Nutzung meiner Idee gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoDiMa

Spieler
9 Februar 2020
66
113
71
Hessen
Ich muss jetzt mal fragen. Gab es viele Beschwerden von neuen Spielern, dass sie ihre Dailys nicht packen?
Bisher war es immer so, dass man bei Fragen einzelner Spieler diese unterstützt und Hilfe angeboten hatte.
Genau das hatte doch zur schnelleren Integration der neuen Spieler geführt.

Bei der Änderung der Dailys müsste man dann ja auch wieder berücksichtigen, dass neue Spieler nicht viel Geld und keine besonderen Items haben.
Stämme oder sonstiges mit einer Steinaxt abzubauen könnte etwas nervig sein.

Ich bin eher noch immer dafür, dass man einzelne Dailys überspringen oder tauschen kann.
Auch die Auswahl der Dailys eventuell erweitern (dazu gab es schon Beiträge), damit die nervigen Dailys nicht so oft vorkommen.

Wen ich mir vorstelle ..... erleide 10K Schaden. Diese Dailys kann ein neuer Spieler auch umsetzen. Daher wäre sie für ihn ja super. Für mich ist es eine Bestrafung ;-)

Ich bin für Integration neuer Spieler und gegen Ausgrenzung durch Dailys :D

LG LoDiMa
 

Warza Schwii

Spieler
12 Juni 2016
74
75
56
Jez schalt ich mich mal wieder ein.

Lödele dein Name und meiner wurden neben noch 1 2 anderen Namen genannt als die Spieler die immer aushelfen. Aber es gibt viele andere die dies nicht tun, aus welchen Gründen auch immer.. (vermutlich weil sie niemand unbekanntem Rechte geben wollen)
Wenn die paar Personen aber nicht anwesend sind kann es manchmal dauern bis sich denn einer erbarmt, falls sich überhaupt einer dazu erbarmt.
Daher ist eben das ganze aufgekommen, dass es gut wäre des etwas an zu passen.

Nu durch längere Unterhaltungen mit short und anderen Parteien bin ich der Meinung, dass es am besten wäre eine Art Reroll rein zu bringn.
Nur die Frage wie genau man das macht..
1. So, dass man anfangs einmal das ganze Set neu rollen kann? (1x pro Tag möglich) Dabei wär aber wieder das Risiko, dass man eine andere nicht machbare daily bekommt..
2. Dass man einzelne dailys rerollen kann? (Evtl. dass man am Tag bsp. 2x rerollen kann)

Ich selber tendier zu Punkt nr. 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: baerin und LoDiMa

LuNyuu

Lady Lulu ;3
Spieler
10 Februar 2015
14
41
46
Account bestätigt
Ja
Ich habe mal eine andere Frage bezüglich der Dailys. Wieso gibt es eigentlich eine Zeit, die man aussetzen muss, nachdem man die Streak von 15 erreicht hat?
Und ich glaube, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, man muss auch, wenn die Streak reißt einen Tag warten um eine neue beginnen zu können.
Im Falle der 15er Streak sind das ganze drei Tage, die man warten muss. Es ist ja klar, dass man wieder bei 0 anfängt, das möchte ich gar nicht ankreiden, aber wieso diese 3 Tage?
Also warum muss man warten, wenn man eigentlich ja fleißig war und täglich alle Aufgaben erledigt hat?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass es zum regulieren ist, dass man nicht zu viele Goldkeys erhält.
Aber selbst wenn das der Grund ist, würde ich vorschlagen, es etwas runter zu setzen und bei abgebrochenen Streaks es sogar ganz zu entfernen.
Eine abgebrochene Streak ist immerhin schon demotivierend genug, da muss man nicht obendrauf auch noch einen Tag bestraft werden. :D

Es wäre super, wenn das jemand bestätigen könnte, ob das bei den Abgebrochenen auch der Fall ist oder nicht.
Wenn es nicht stimmen sollte, dann fällt der Teil natürlich weg. :D
 
  • Like
Reaktionen: LoDiMa

derSola

Admin
4 Dezember 2015
1.199
4
2.054
131
25
Bayern
www.gidf.de
Account bestätigt
Ja
Hab
Ich habe mal eine andere Frage bezüglich der Dailys. Wieso gibt es eigentlich eine Zeit, die man aussetzen muss, nachdem man die Streak von 15 erreicht hat?
Und ich glaube, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, man muss auch, wenn die Streak reißt einen Tag warten um eine neue beginnen zu können.
Im Falle der 15er Streak sind das ganze drei Tage, die man warten muss. Es ist ja klar, dass man wieder bei 0 anfängt, das möchte ich gar nicht ankreiden, aber wieso diese 3 Tage?
Also warum muss man warten, wenn man eigentlich ja fleißig war und täglich alle Aufgaben erledigt hat?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass es zum regulieren ist, dass man nicht zu viele Goldkeys erhält.
Aber selbst wenn das der Grund ist, würde ich vorschlagen, es etwas runter zu setzen und bei abgebrochenen Streaks es sogar ganz zu entfernen.
Eine abgebrochene Streak ist immerhin schon demotivierend genug, da muss man nicht obendrauf auch noch einen Tag bestraft werden. :D

Es wäre super, wenn das jemand bestätigen könnte, ob das bei den Abgebrochenen auch der Fall ist oder nicht.
Wenn es nicht stimmen sollte, dann fällt der Teil natürlich weg. :D
Habe hier eine alte Nachricht aus dem Jahr 2020 gefunden, als wir uns das Ganze ausgedacht haben. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden:

- GoldKeys bleiben/sind für jeden mit vertretbarem Aufwand erreichbar
- 5 Tage -> Wochenende muss für BasisStreak nicht zwingend genutzt werden.
- BasisStreaks mit beliebigen Pausen anreihbar
- erweiterte Streaks belohnen mit mehr Keys, aber Unterbrechung "straft" mit Abklingzeit
- Zwangspause nach MaximalStreak -> Wir tun mal so, als wollten wir den "Suchtaspekt" nicht gänzlich unbedacht lassen
Tatsächlich soll die Pause die erreichbaren Keys begrenzen und insbesondere das "Frustpotential" senken, wenn ein sehr langer, hoch belohnter Streak doch mal unfreiwillig unterbrochen wird.
 
  • Like
Reaktionen: LoDiMa

Paracosmx7

Skeletron Prime
Spieler
11 Februar 2021
45
80
46
Gensokyo
www.youtube.com
Account bestätigt
Ja
Ich finde es interessant wie wichtig dieses Thema offenbar immernoch ist.
Genau das was du gerade anmerkst habe ich ja bereits unter anderem in
meinem Post am 29.09.2022 angemerkt und gehofft das sich da was ändern
könnte damit neue Spieler nicht direkt vor einer Wand stehen werden, wenn
sie versuchen wollen die Dailies zu schaffen. Vielleicht wäre es wirklich mal
Sinnvoll einen großen Thread aufzumachen und gemeinsam vorschläge zu
sammeln, denn es war ja jetzt schon öfters im Gespräch das die Dailies noch
etwas runder laufen könnten.
 

shortehh

Spieler
18 Juni 2022
80
156
46
Wie wäre es für Dailys wie das Abbauen von Stein, Netherack, Eis mit einer Insel auf der jeder CobbleRechte hat?

Mit einem Standard Cobble Generator wie er am /warp tut ist, einzig die 4-5 Blöcke die zwischen Wasser und Lave/Magmablock sind, wären dort abbaubar.
Alles andere gegen Abbau geschützt. Items droppen ganz normal (ohne Insellager).
Das Biom von jedem auf der Insel einstellbar.

Dann könnte man Neulinge die das Biom noch nicht freigeschaltet haben, dorthin verweisen, wo sie dann ihre Daily machen können.